Ich berate und unterstütze bei berufspädagogischen Weiterqualifizierungen und Fortbildungen für Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern im Gesundheitswesen. Gerne konzipiere ich Ihnen auch maßgeschneiderte Fortbildungsveranstaltungen und stehe als Fachreferent zur Verfügung.

Meine Themenbereiche und Schwerpunkte für die berufspädagogische Weiterqualifizierung (300h) und die berufspädagogischen Pflichtfortbildungen (24h) sind breitgefächert. Egal ob Praxisanleitung im Krankenhaus, in der stationären Langzeitpflege, Altenpflege oder im Rettungsdienst.
Meine Fortbildungskonzepte für berufspädagogischen Fort- und Weiterbildungen sind darauf ausgerichtet, Ihnen fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen zu vermitteln, die Sie für Ihre pädagogischen Aufgaben benötigen.
Meine Schwerpunkte in der berufspädagischen Weiterbildung:
Ich biete praxisorientierte und maßgeschneiderte Lösungen, die auf den modernen und evidenzbasierten Erkenntnissen der Berufspädagogik basieren. Hierbei verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Rettungsdienst und in der beruflichen Bildung.

Die Rolle als Praxisanleiter:in einnehmen:
- Die Rolle als Praxisanleiter:in einnehmen
- Lehr-Lernprozesse planen, gestalten und evaluieren
- Umgang mit (schwierigen) Auszubildenden
- Onboardingprozesse gestalten
- Planung, Durchführung und Evaluation von gezielten Praxisanleitungen
- Organisation und Durchführung von Praxisbegleitungen
- Kooperatives Lernen

Methodik & Didaktik:
- Design von Lehr-/Lernarrangements
- Inhaltsanalyse und didaktische Reduktion
- Methoden der Praxisanleitung
- Fortbildungsveranstaltungen planen, gestalten und evaluieren
- blended-learning Konzepte
- Simulationsbasiertes Lehren und Lernen
- Lernen und Lehren mit Audio-Video-Analysen
- Lebenslanges Lernen
Kommunikation und Konfliktmanagement:
- Feedback, Nachbesprechungen und Debriefings durchführen
- Patientensicherheit, Human-Factors-Theorie
- Crew-Ressource-Management
- Safety I und Safety II Ansätze (Fehler- und Sicherheitskultur im Gesundheitswesen)
- Kommunkationsmodelle und deren Anwendung im Alltag
- Konfliktmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung

Design von Lehr-/Lernarrangements:
- Kompetenzorientierung und Handlungskompetenzen
- Lernziele festlegen und abgleichen mit beruflichen Anforderungen
- Erstellen von Aus- und Fortbildungscurricula
- Didaktische Methoden
- Integration von digitalisierten, interaktiven und praxisnaher Lernmethoden
- Lernumgebungen gestalten
- Individualisierung des Lernen und Anpassung von Lehr-Lern-Arrangements an unterschiedliche Lernstile und -geschwindigkeiten

Mediendesign (analog I digital)
- Mediengestaltung analog und digital
- digitale Lernplattformen
- E-learning Einsatz in der Ausbildung
- Virtuelle Klassenzimmer
- Simulation und Virtual Reality (VR)
- Mobile Learning Konzepte
- Einsatz von interaktiven Whiteboards und Smartboards
- Digitale Lernspiele und Gamification
- Online-Foren und Diskussionsgruppen
- Ausbilden mit Podcasts und Audiomaterialien
Gerne berate ich Sie individuell oder unterstütze bei Ihren Fortbildungsveranstaltungen: