Lehrtätigkeit

Human Factors, CRM & Patientensicherheit

25. Juli 2024

Teamarbeit, CRM und Human Factors sind von entscheidender Bedeutung in der täglichen Arbeit aller Personen im Gesundheitswesen. Nach wie vor finden diese Themen noch viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Ausbildung von Notfallsanitäter:innen oder in der Ausbildung der genrealistischen Ausbildung.

Gerne gestalte ich Lehr-Lernarrangements zu den Themenbereichen Human Factors, CRM & Patientensicherheit:

Human-Factor-Theorie, Crew-Resource-Management und Teamarbeit sind integrale Bestandteile der modernen Praxis von Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitssystems.Sie tragen zur Sicherheitskultur, Verbesserung der Patientensicherheit, der Effizienz und der Qualität der Versorgung, sowie der Stärkung der Mitabeiterzufriedenheit bei. Indem sie Kommunikationsbarrieren abbauen, Fehlerquellen identifizieren und eine Kultur des Lernens und der Zusammenarbeit fördern, stellen diese Konzepte sicher, dass medizinische Fachkräfte besser auf die Herausforderungen ihres Berufs vorbereitet sind.

1. Human-Factor-Theorie

Bedeutung:

Die Human-Factor-Theorie untersucht, wie Menschen in komplexen Systemen interagieren, insbesondere unter Stress und in kritischen Situationen. Sie konzentriert sich auf die menschlichen Fähigkeiten, Einschränkungen und Verhaltensweisen.

Gründe:

  • Fehlervermeidung: Durch das Verständnis menschlicher Schwächen und Fehlerquellen können Strategien entwickelt werden, um Fehler zu minimieren.
  • Arbeitsbedingungen: Optimierung der Arbeitsumgebung und -prozesse zur Unterstützung der Leistung und Reduzierung von Stress und Ermüdung.
  • Kommunikation: Verbesserung der Kommunikationswege und -methoden, um Missverständnisse und Informationsverluste zu verhindern.

2. Crew Resource Management (CRM) nach Rall und Gaba

Bedeutung:

CRM ist ein systematischer Ansatz zur Verbesserung der Kommunikation, Teamarbeit und Entscheidungsfindung in Hochrisikoumgebungen. Ursprünglich aus der Luftfahrt stammend, wird CRM mittlerweile auch im Gesundheitswesen angewendet.

Gründe:

  • Effektive Kommunikation: Förderung klarer, präziser und offener Kommunikation, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder informiert und auf dem gleichen Stand sind.
  • Rollenverteilung und Aufgabenmanagement: Klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams verhindern Verwirrung und Überlappungen.
  • Situationsbewusstsein: Förderung eines gemeinsamen Verständnisses der aktuellen Situation und potenzieller Risiken, um proaktive Maßnahmen zu ermöglichen.
  • Sicherheits- und Fehlerkultur: Schaffung einer Umgebung, in der Fehler als Lernmöglichkeiten gesehen werden und offen darüber gesprochen werden kann, ohne Angst vor Schuldzuweisungen. (Safety I Ansatz)
  • Safety II als Ansatz des Lernens aus positiven Aspekten (Was machen Teams anders, die eine besonders gute oder exzellente Performance bei der Patientenversorgung umsetzen?)

3. Teamarbeit

Bedeutung:

Effektive Teamarbeit ist im Rettungsdienst und in der Pflege unerlässlich, da diese Berufe oft in stressigen, zeitkritischen und komplexen Situationen agieren, in denen Zusammenarbeit entscheidend ist.

Gründe:

  • Kohärente Patientenversorgung: Teamarbeit stellt sicher, dass die Pflege und Behandlung der Patienten konsistent und koordiniert abläuft.
  • Ressourceneffizienz: Optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten innerhalb des Teams zur Maximierung der Effektivität.
  • Stressbewältigung: Unterstützung und Zusammenarbeit im Team helfen, Stress und Burnout zu reduzieren, indem die Arbeitsbelastung geteilt und gegenseitige Unterstützung gefördert wird.
  • Qualität der Versorgung: Teams, die gut zusammenarbeiten, können eine höhere Qualität der Versorgung bieten, da sie schneller und präziser auf Veränderungen im Zustand des Patienten reagieren können.