Lehrkräftefortbildung „Lernfelddidaktik“ Curriculum Notfallsanitäterausbildung

13. Oktober 2024

Zwischen 2014 und 2022 war ich als Mitherausgeber und Autor des Buches „Notfallsanitäter-Curriculum Modell Baden-Württemberg“ maßgeblich an der Einführung und Umsetzung des neuen Lehrplans für die Notfallsanitäterausbildung in Baden-Württemberg beteiligt. Im Rahmen dieses Projekts hatte ich damit begonnen Lehrpersonen und Kolleg:innen zu schulen, wie sie mit der neuen Lernfelddidaktik arbeiten, das Spiralcurriculum anwenden und Lehr-Lernsituationen planen und umsetzen können. Dieses Vorhaben leistete einen zentralen Beitrag zur Weiterentwicklung der Notfallsanitäterausbildung in Baden-Württemberg und die Schulungen halten bis heute an.

Hintergrund und Ziele:

Mit der Einführung des Notfallsanitätergesetzes wurde in Deutschland ein neuer Qualitätsstandard in der rettungsdienstlichen Ausbildung geschaffen. Das Notfallsanitäter-Curriculum Modell Baden-Württemberg bietet einen klar strukturierten Rahmen, der auf der Lernfelddidaktik und dem Spiralcurriculum basiert. Ziel der Schulungen war es, neue Lehrkräfte darauf vorzubereiten:

  • Lernfeldorientierten Unterricht erfolgreich zu planen und durchzuführen.
  • Das Spiralcurriculum in der Unterrichtsgestaltung sinnvoll anzuwenden.
  • Unterrichten und Arbeiten mit dem Ausbildungsnachweisheft und den Kann-Listen
  • Lehr-Lernsituationen so zu gestalten, dass sie kompetenzorientiertes und praxisnahes Lernen ermöglichen.
  • Nachhaltig zum Aufbau einer qualitativ hochwertigen und modernen Notfallsanitäterausbildung beizutragen.

Projektumsetzung:

Über den Zeitraum von sieben Jahren wurden regelmäßig zweitägige Schulungen für neue Lehrkräfte durchgeführt, die auf den Grundprinzipien des Notfallsanitäter-Curriculums und der Lernfelddidaktik des neuen Lehrplanes aufbauten:

  • Einführung in die Lernfelddidaktik: Vermittlung der theoretischen Grundlagen, einschließlich der Verbindung von Fachinhalten mit beruflichen Handlungskompetenzen.
  • Spiralcurriculum: Erklärung des spiralförmigen Aufbaus des Curriculums, das Inhalte schrittweise vertieft und in den Gesamtzusammenhang stellt.
  • Planung von Lehr-Lernsituationen: Anleitung zur Erstellung didaktisch sinnvoller und praxisnaher Szenarien, die die Handlungskompetenz der Auszubildenden fördern.
  • Kompetenzorientierung: Integration der „vollständigen Handlung“, des Prinzips der „Handlungskompetenz“ und des Ausbildungsziels §4 NotSanG in die Unterrichtsgestaltung.
  • Praxistraining: Begleitete Umsetzung der gelernten Prinzipien in realen Unterrichtssituationen, gefolgt von Feedback und Reflexion.

Ergebnisse und Erfolge:

Qualifikation neuer Lehrkräfte: Zahlreiche Lehrkräfte wurden in den Grundprinzipien der Lernfelddidaktik und des Spiralcurriculums ausgebildet und konnten das Modell erfolgreich in ihrer Unterrichtspraxis anwenden.

Nachhaltige Unterrichtsentwicklung: Die Einführung des Curriculums führte zu einer deutlichen Verbesserung der Unterrichtsqualität und einer stärkeren Ausrichtung auf berufliche Handlungskompetenzen.

Praxisorientiertes Lernen: Die Lehr-Lernsituationen ermöglichen es den Auszubildenden, theoretische Inhalte direkt mit realen beruflichen Anforderungen zu verknüpfen.

Vernetzung und Austausch: Die Schulungen schufen eine Plattform für den Austausch zwischen neuen und erfahrenen Lehrkräften, was die Weiterentwicklung der didaktischen Ansätze förderte.

Besondere Merkmale:

Innovativer Ansatz: Die Verbindung von Lernfelddidaktik und Spiralcurriculum setzte neue Maßstäbe in der Ausbildung von Notfallsanitätern.

Praxisnahe Schulungen: Durch den Fokus auf die Planung und Umsetzung von Lehr-Lernsituationen wurde eine direkte Übertragung in den Unterricht ermöglicht.

Nachhaltiger Beitrag: Das Projekt legte den Grundstein für eine zukunftsorientierte Notfallsanitäterausbildung in Baden-Württemberg.

Fazit:

Die Schulung aller Lehrkräfte zur Umsetzung des Notfallsanitäter-Curriculums Modell Baden-Württemberg war ein bedeutendes Projekt, das nachhaltig zur Professionalisierung der Notfallsanitäterausbildung beigetragen hat. Als Mitherausgeber und Autor des Curriculums war es mir eine besondere Freude, meine Expertise in die Qualifikation neuer Lehrkräfte einzubringen und die Weiterentwicklung moderner didaktischer Ansätze zu begleiten. Dieses Projekt steht exemplarisch für die Verbindung von Innovation, Praxisnähe und Qualität in der Erwachsenenbildung.