Gründung und Etablierung des Simulationszentrums Villingen-Schwenningen

13. Oktober 2024

Im Jahr 2020 wurde am Standort Villingen-Schwenningen der DRK Landesschule Baden-Württemberg ein Simulationszentrum gegründet und erfolgreich etabliert. Dieses Zentrum wurde speziell konzipiert, um den gestiegenen Anforderungen moderner Ausbildungsformate wie simulationsbasiertes Lernen gerecht zu werden. Mit einem eigens entwickelten Regieraum und einer selbst konzipierten Audio-Videoanlage erwuchs das Simulationszentrum um optimale Voraussetzungen für praxisnahe Trainings und Aus- und Fortbildungsveranstaltungen durchführen zu können. Noch im Jahr der Gründung wurde das Zentrum im Rahmen eines Qualitätsmanagement-Audits zertifiziert und als Teil der Bildungseinrichtung Villingen-Schwenningen anerkannt.

Hintergrund und Ziele:

Die Gründung des Simulationszentrums war eine direkte Antwort auf die Anforderungen der novellierten Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäter:innen (NotSan-APrV), die simulationsbasiertes Lernen als festen Bestandteil der praktischen Ausbildung integriert. Ziele der Einrichtung waren:

  • Bereitstellung moderner Lernumgebungen: Realitätsnahe Bedingungen für praxisorientiertes Training in den Bereichen Pädiatrie, Geburtshilfe, Anästhesie und Intensivmedizin.
  • Förderung der Patientensicherheit und der Sicherheitskultur: Simulationstrainings ermöglichen das risikofreie Üben von Notfallszenarien, nicht nur in der Simulation von Ausbildungsinhalten der Notfallsanitäter:innen, sondern auch bei Kursformaten für Fachkräfte (z.B. Notarztausbildung).
  • Integration innovativer Lehrmethoden: Verankerung von simulationsbasiertem Lernen als festen Bestandteil der Notfallsanitäterausbildung.
  • Zertifizierung der Einrichtung: Aufbau eines Simulationszentrums, das den höchsten Qualitätsstandards entspricht und im Rahmen eines Audits anerkannt wurde.

Projektumsetzung:

Die Planung und Umsetzung des Simulationszentrums erfolgte in mehreren Phasen:

  • Planung und Konzeption: Aufbau eines modularen Konzepts mit multifunktionalen Räumen, die flexibel für verschiedene Szenarien genutzt werden können.
  • Technische Ausstattung: Entwicklung eines Regieraums mit Steuerungsmöglichkeiten für Szenarien und einer speziell konzipierten Audio-Videoanlage, die eine präzise Steuerung und Aufzeichnung von Trainings ermöglicht.
  • Integration in den Schulungsbetrieb: Schulung des Lehrpersonals in der Nutzung der neuen Infrastruktur und Implementierung simulationsbasierter Kurse in die Lehrpläne.
  • Zertifizierung: Im Jahr 2020 wurde das Simulationszentrum im Rahmen eines Qualitätsmanagement-Audits erstmals als offizieller Teil der Bildungseinrichtung in Villingen-Schwenningen anerkannt.

Besondere Merkmale des Simulationszentrums:

  • Innovative Technologie: Der speziell konzipierte Regieraum und die Audio-Videoanlage ermöglichen eine präzise Steuerung, Dokumentation und Analyse von Trainingsszenarien.
  • Flexibilität: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie für verschiedene medizinische Szenarien – von geburtshilflichen Notfällen bis zur Intensivversorgung – genutzt werden können.
  • Praxisnähe: Die realitätsnahen Simulationen ermöglichen es den Teilnehmenden, Handlungssicherheit in einem sicheren Umfeld zu erlangen.
  • Wachstum und Erweiterung: Das Zentrum hat sich ab 2023 nochmals räumlich erweitert. Zudem wurde eine professionelle Audio-Video-Anlage und High-fidelity Simulatoren aller Altersstufen für die professionelle Ausbildung angeschafft. Dies wurde insbesondere durch das Engagement der neuen Schulleitung und dem Lehrteam der DRK Landesschule am Standort in Villingen-Schwenningen erreicht.

Ergebnisse und Erfolge:

  • Effektive Integration simulationsbasierter Lernformate: Das Zentrum wird seit 2020 für regelmäßige Kursformate genutzt, darunter spezielle Schulungen zu Pädiatrie, Geburtshilfe, Anästhesie und Intensivmedizin.
  • Zertifizierung: Das Simulationszentrum wurde im Jahr seiner Gründung im Rahmen des Qualitätsmanagement-Audits offiziell zertifiziert und als Bildungseinrichtung anerkannt.
  • Positive Resonanz: Sowohl Lehrkräfte als auch Teilnehmende loben die praxisnahe Gestaltung und die technische Qualität des Zentrums.

Fazit:

Die Gründung des Simulationszentrums Villingen-Schwenningen war ein bedeutender Meilenstein für die DRK Landesschule Baden-Württemberg. Es bietet eine innovative Plattform, um simulationsbasiertes Lernen auf höchstem Niveau zu ermöglichen und Patientensicherheit sowie Ausbildungskompetenz zu fördern. Die Räumlichkeiten und die materielle Vorhaltung haben sich in den vergangenen zwei Jahren nochmals erweitert, sodass die Möglichkeiten der simulationsbasierten Lehre am Standort in Villingen-Schwenningen auf dem neusten Stand der Technik funktionieren.

https://www.drk-ls.de/die-landesschule/simulation/klinische-simulation.html

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-mitstreiterin-fuer-projekt-gefunden.585b607e-a3f0-40f0-b290-5bfffa72e27d.html